Augenvorsorge - Gegen zusätzliche Kosten absichern!

Dr. med. Gudrun Bischoff und Dr. med. Udo Heuer
Augenärztin
Medical Eye-Care Center Hamburg, Augenarztpraxen und Augenklinik, Augenoperationen
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PROTOKOLL

Augenvorsorge - Gegen zusätzliche Kosten absichern!

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Wir beginnen um 19 Uhr.

Malle : Wie oft soll ich (39) meine Augen kontrollieren lassen, wenn nichts Besonderes vorliegt?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Bis 39 - 40 Jahre reicht es durchaus, wenn man alle zwei Jahre zum Augenarzt geht. Ab dem 40. Lebensjahr ist es auch besonders wichtig, dass man zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nimmt, das ist z. B. die Glaukom-Vorsorge. Wenn alles in Ordnung ist, sagt der Augenarzt, wie oft man dann zu weiterne Kontrolluntersuchungen kommen soll. In der Regel ist das alle zwei Jahre. Liegt etwas Besonderes vor oder eine Pathologie, dann darf man sich auf die Empfehlung des Augenarztes verlassen, der die Zeiträume zur Kontrolle vorgibt.

Gesche : Bin ich mit Zusatzversicherung ein interessanter Patient für einen niedergelassenen Augenarzt?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Das ist eine ganz nette Frage. Man kann aber davon ausgehen, dass jeder Patient für den Augenarzt interessant ist. Betrachten wir allerdings die niedrigen Kassenbudgets, dann ist es für den Patienten wichtig, dass er für die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen, die die Krankenkasse leider nicht übernimmt, eine Zusatzversicherung hat.

Stelter : Was ist eine Carotiseinengung? Warum ist das eine Gefahr für das Auge?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Wenn die Halsschlagader eingeengt ist, wird das Auge auf der entsprechenden gleichen Seite nicht ausreichend durchblutet. Das ist durchaus eine Gefahr, wenn nämlich ein Missverhältnis besteht zwischen dem inneren Augendruck und dem Blutdruck über die Arterien, die das Auge versorgen, dann kann es zu einer Minderdurchblutung kommen. Beschädigt wird dadurch der Sehnerv und das kann zu einer Sehschwäche bis hin zu einer Erblindung führen. Um entsprechende Durchblutungsstörungen aufzudecken, ist wiederum eine Kombination aus der Untersuchung des Organs Auge erforderlich mit der Funktionsdiagnostik. Die Funktionsdiagnostik ist z. B. die Überprüfung der Sehschärfe und die Überprüfung des Gesichtsfeldes. Und die Untersuchung des Auges beinhaltet z. B. eine Fotografie der Sehnerven und weitere gründliche Untersuchungen, die der Augenarzt in der Sprechstunde vornehmen kann.

G.Stüff : Habe ich weiterhin freie Arztwahl mit einer Zusatzversicherung, oder ist das gekoppelt an Vertragsärzte?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Mit einer Zusatzversicherung habe ich weiterhin die freie Arztwahl zwischen niedergelassenen, sprich Kassenärzte, oder privatärztlichen Behandlern. Man sollte jeweils immer dort hingehen, wo die Augenarztpraxis oder das Augenarztzentrum die entsprechende diagnostischen Möglichkeiten vorhält.

Pietruska : Ich habe gelesen in der Ankündigung, dass es eine Augenversicherung gibt, ohne dass ich vorher zum Arzt muss. Das spart mir Zeit, finde ich gut. Trotzdem frage ich mich. Wo der Haken ist, denn das ist eigentlich ziemlich unüblich bei Versicherungen?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Es gibt keinen Haken! KarstadtQuelle-Versicherungen ist dafür bekannt, Tarife ohne Gesundheitsfragen anzubieten, da wir der Überzeugung sind, dass es Zeit spart für den Kunden und kundenfreundlicher ist. Uns interessiert der Gesundheitszustand des Kunden nicht. Dafür gibt es in den ersten beiden Versicherungsjahren kleinere Leistungseinschränkungen.

Bobko : Manchmal stört mich so etwas wie ein Fussel oder Haar auf dem Auge. Ziemlich zentral, wandert auch mit, wenn ich das Auge bewege. Ist dann wie ein Schleier, aber mit Verzögerung, wenn ich die Blickrichtung ändere. Was ist das?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Das Innere des Auges ist mit dem Glaskörper ausgefüllt. Bei vielen Menschen verändert sich der Glaskörper im Laufe der Jahre und die geelige Substanz trennt sich in eine feste Matrix und in eine Flüssigkeit. Die festen Partikelchen sieht der Patient als Flusen oder fliegende Mücken oder kleine schwarze Partikelchen. Grundsätzlich sind diese Glaskörpertrübungen harmlos. Es sollte jedoch einmal eine augenärztliche Kontrolle der Netzhaut erfolgen, um Netzhautveränderungen in der äußeren Netzhautperipherie auszuschließen. Diese können nämlich gelegentlich auch mit derartigen Mouches Volantes einhergehen.

Biere : Da die meisten Operationen am Auge von meiner Kasse getragen werden (gesetzlich), wüsste ich gern welche nicht? Wie sinnvoll ist eine Zusatzaugenversicherung, was bringt die mir in echt?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Es ist richtig, dass die meisten Operationen, oder sagen wir viele Operationen, von der Krankenkasse getragen werden. Wenn aber z. B. bei einer Operation des grauen Stares eine bessere Linse als die übliche Kassenlinse eingepflanzt werden soll, dann trägt die Krankenkasse das z. B. nicht. Hier wäre eine Zusatzversicherung sinnvoll. Bessere Linsen sind z. B. multifokale Linsen oder Linsen, die so geschliffen sind, dass sie das Kontrastvermögen und das Kontrastsehen verbessern. Weitere Speziallinsen sind z. B. solche mit besonderen Filtern, die gelegentlich eingesetzt werden, um tiefere Augenkrankheiten, wie die Makula Degeneration zu verhindern. Dieses ist nur ein Beispiel, es gibt noch viele andere. Ein anderes Beispiel ist die Laser-Operation zur Sehschärfenkorrektur, die die Kasse ebenfalls nicht übernimmt. Eine Zusatzversicherung gibt auch hier einen Zuschuss.

Kehrenberg : Meine Frau ist in den Wechseljahre. Manchmal kann sie nur schlecht gucken, nach ihrer Aussage, manchmal kurzfristig gar nicht. Besteht ein Zusammenhang zwischen Hormonspiegel und Sehverlust?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Wechseljahrsbeschwerden sind grundsätzlich sehr komplex. Es beginnt mit Kreislaufstörungen und endet mit trockenen Augen. Ein Sehverlust ist gerade nicht typisch für die Wechseljahre. Zwar kann einem Patienten kurzfristig schwindelig werden und dann sieht er etwas verschwommen, aber das hängt in der Regel mit Blutdruckschwankungen zusammen. Typisch für die Hormonumstellung in den Wechseljahren ist allerding die Austrockung der Schleimhäute. Betrachten wir das Auge, dann ist es hier die Bindehaut. Die Augen brennen leicht, sie kratzen und es drückt. Abhilfe schaffen hier künstliche Tränen. Wenn allerdings die Frau in den Wechseljahren Hormone nimmt, sind diese Beschwerden in der Regel weniger ausgeprägt. Es bleibt aber stehen, dass bei einem Sehverlust ganz dringlich eine augenärztliche Abklärung erfolgen muss.

Segrt : Mein Vater hat eine beginnende Makuladegeneration. Die Behandlung ist teuer wird aber bisher von der BEK übernommen, aber er müsste öfters mal eine Wiederholung der Behandlung haben. Da winkt die Kasse ab. Kann man sich dagegen zusätzlich versichern?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Eine Makula Degeneration ist eine Erkrankung der zentralen Netzhaut, die zu einer Sehminderung führt. In den letzten Jahren hat sich gerade hier das therapeutische Spektrum in der Augenheilkunde ganz deutlich erweitert. Entscheidend für die gezielte Therapie ist die exakte und umfangreiche Diagnostik. Die geschieht heute mit High-Tech-Geräten. Zu nennen sind hier einmal die Fluoreszein-Angiographie und die Untersuchung mit dem OCT. Damit wird eine Klassifizierung der Makula Degeneration vorgenommen. Die Angiographie wird von der Krankenkasse bezahlt, die OCT-Untersuchung der Makula nicht. Da diese Untersuchung aber durchaus sinnvoll und notwendig ist, empfiehlt sich hierfür eine Zusatzversicherung. Bei besonderen Fällen, wenn eine Injektionsbehandlung notwendig wird, zahlen die Krankenkassen die Behandlung nur jeweils nach bestimmten festgelegten Kriterien. D. h. die Basisbehandlung wird in der Regel bezahlt, geht diese Behandlung aber über ein von der Krankenkasse definiertes Maß hinaus muss entweder der Patient einspringen oder eben eine Zusatzversicherung. Die KarstadtQuelle-Versicherung stellt bis zu 100,00 EUR pro Jahr für High-Tech-Untersuchungen zur Verfügung.

Düöbel : Wie kann eine augenärztliche Praxis immer auf einem sinnvollen technischen Entwicklungsstand sein, der heutigen Möglichkeiten entspricht sein? Das geht doch gar nicht, weil die Ärzte doch immer weniger verdienen. Woran erkenne ich als Patient, ob mein Augenarzt sich bemüht, mit der Zeit zugehen?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Eine einzelne augenärztliche Praxis kann sich die moderne High-Tech-Diagnostik nicht leisten. Es haben sich aber über die augenärztlichen Diagnostik-Center jeweils immer mehrere Praxen zusammengeschlossen und diese Praxen schaffen sich die moderne Diagnostik an und der Patient wird von seinem eigenen Augenarzt zur Spezialuntersuchung in das so genannte ADC geschickt. Über eine digitale Vernetzung erhält der Augenarzt dann die Befunde. Er macht in seiner Praxis die Auswertung und kann die Diagnostik und das Ergebnis mit seinem Patienten besprechen. Das ist die Lösung dieser ganzen schwierigen finanziellen Problematik.

anonym : Woher kommt eine Hornhautverkrümmung? Kann die schlimmer werden?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Bei einer Hornhautverkrümmung ist die Form der Hornhaut nicht regelmäßig wie ein Uhrglas, sondern die Hornhaut ist in der einen Achse etwas stärker gekrümmt und in der anderen Achse etwas flacher. Das hat zur Folge, dass der Lichtstrahl nicht in einem Punkt auf der Netzhaut gebrochen wird, sondern wie ein kleines Stäbchen. Daher kommt der Ausdruck Stabsichtigkeit, das ist das deutsche Wort für Astigmatismus. Man korrigiert einen Astigmatismus mit einer entsprechenden Brille. Ein Astigmatismus ist in der Regel angeboren. Man kann sogar die Ausprägung und die Achsenlage des Astigmatismus von seinen Eltern erben. Schlechter wird ein Astigmatismus im Laufe des Lebens nicht.

Papenfuss : Bin zufrieden mit Brille und Kontaktlinsen im Wechsel. Aber das ist schon auch eine Belastung und schöner wäre es sicherlich ohne. Trage mich deshalb mit Gedanken für eine Laserkorrektur. Wie sind die Langzeitergebnisse (wie lang ist lang in diesem Fall??) bei -4,0 und -5,0 Dioptrien? Ist das empfehlenswert?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die Idee, ohne Brille wie ein Adler zu schauen, ist in jedem Fall verführerisch. Eines muss man allerdings dazu wissen. Der Excimer Laser korrigiert die Fehlsichtigkeit für die Ferne, die so genannte Zielrefraktion, das ist das Ergebnis der Laserbehandlung wird zu 95 % erreicht, wenn es sich um unkomplizierte Augen handelt. Mit - 4,0 und -5,0 Dioptrin liegt man durchaus in dem Bereich, bei dem eine Lasik-Operation erfogreich durchgeführt werden kann. Die Spätfolgen sind - und das muss man wissen - Trockenheitserscheinungen an den Augen und eine Verschlechterung des Kontrastsehens in der Dämmerung. Deshalb muss man bei der Entscheidung zur Excimer Laseroperation sich genau überlegen, wie wichtig die Augen z. B. für die Berufsausübung sind. Jemand, der ganz exakt sehen muss, muss dann möglicherweise lieber Brille oder Kontaktlinsen tragen. Für Personen im Showgeschäft oder Menschen, die in der Öffentlichkeit auftreten, ist die Excimer Laseroperation eine sinnvolle Möglichkeit, auf die Korrektur zu verzichten.

Manu Papas : Bei uns im Osten gibt es nicht so viele Fachärzte, wie in den alten Bundesländern. Deshalb muss ich beim Augenarzt sehr lange auf einen Termin warten. Kann ich mit einer Zusatzversicherung diese Warteschlange verkürzen, bekomme ich dann schneller einen Termin?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Ich glaube, selbst mit Zusatzversicherung lässt sich die Wartezeit in den neuen Bundesländern nicht verkürzen. Denn es gibt einfach zu wenig Augenärzte. Das führt in diesen ganz großen politischen Bereich hinein, dass eine Arztverknappung herbeigeführt worden ist durch die massive Reduzierung der Honorare. Leider gehen unsere jungen Ärzte inzwischen lieber in das Ausland, als dass sie hier bei uns bleiben. Wir versuchen alle, den Arztbetrieb in den neuen Bundesländern aufrecht zu erhalten, die Kollegen dort arbeiten so viel, wie sie eben können. Wir hoffen, dass es bald wieder mehr Ärzte dort geben wird.

Harald : Wenn ich eine Zusatzversicherung für die Augen abschließe muss ich dann bei der Wahl des behandelnden Arztes bei Laserkorrekturen von Kurzsichtigkeit auf etwas achten, was die Vers. Z.B. nicht übernimmt? Ich habe gehört diese Laser-Zentren sind z.T. sehr aggressiv in der Vermarktung.

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Es ist grundsätzlich so, dass der Patient bei privaten Leistungen selbst überprüfen muss, inwieweit seine Krankenkasse diese Leistungen auch bezahlt. Empfehlenswert ist es, sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen und diesen dann mit seiner Versicherung abzustimmen. So kann man ggf. einzelne Leistungen wieder aus dem Leistungskatalog herausnehmen. Andererseits ist es aber so, dass gerade bei einer Laseroperation bestimmte Voruntersuchungen zwingend notwendig sind, um genau den Umfang der Operation auszurechnen. Es ist mit Sicherheit nicht so, dass einfach nur Leistungen erbracht werden, um entsprechend das Honorar aufzubessern. Die Zusatzversicherungen zahlen in der Regel auch nur einen Zuschuss. Deshalb sollte man sich genau vorher überlegen, ob man die Operation mit allen Untersucherungen bezahlen kann. Die KarstadtQuelle-Versicherung zahlt einen Gesamtbetrag von EUR 1.000,00.

Erika_n : Mehrfach Netzhaut gelasert um Löcher zu versiegeln. Kann ich trotzdem eine Korrektur meiner Kurzsichtigkeit durch Laser bekommen und auch erreichen bei -3.5/-4.0 Dioptr.?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Netzhautlöcher entstehen meist in der Netzhautperipherie. Sie werden mit dem Laser koagoliert und sind dann verschlossen. Bei Kontrolluntersuchungen ist der Augenarzt darauf angewiesen, dass er die äußeren Netzhautanteile gut sehen kann. Jede Operation, die diesen Einblick erschwert, sollte man vermeiden. Bei einer Laseroperation ist dieser Einblick nicht behindert, die Untersuchung muss nur sehr vorsichtig vorgenommen werden, um die vorderen Hornhautanteile nicht zu verschieben oder zu verletzen, so dass grundsätzlich nichts gegen eine Laser-Operation bei Netzhautlöchern spricht.

Grundam : Wegen kleiner Netzhautablösungen wurde meine Netzhaut mit Laser repariert. Das bezahlt meine Kasse. Ich weiß aber, dass bei den Lasern eine erhebliche Entwicklung gibt und neue Geräte meist nur in Praxen stehen, die Privatpatienten behandeln. Kann man sich dahingehend versichern, dass ich dann mit der neuesten Technik behandelt werden kann?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Wir können Sie beruhigen, die modernen Lasergeräte sind heute Diodenlaser und diese sind durchaus wesentlich preisgünstiger als die alten Laser mit Argon-Röhren. Man kann also davon ausgehen, dass jeder Augenarzt, der einen Laser hat, auch einen modernen leistungsfähigen Laser hat. Die alten Geräte sind ohnehin vom Markt verschwunden. Eine Unterscheidung in Kasse und Privat gibt es bei diesen Netzhautlasern mit Sicherheit nicht.

Ahrens2 : Ich trage seit meinem 16. Lebensjahr Kontaktlinsen. Damals habe ich mit harten angefangen, das galt zusätzlich als therapeutisch. Inzwischen sind es weiche hochasphärische, mit -5,0 und -6,5 Dioptrien. Bin total zufrieden mit den 14-Tages-Linsen, habe aber auch schon 1-Tageslinsen probiert und das geht auch, ist aber wesentlich teurer. Gibt es eine Versicherung, die auch einen Zuschuss zu Linsenkosten gibt?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Selbstverständlich zahlen Zusatzversicherungen, wie auch die KarstadtQuelle-Versicherung, Zuschüsse zu Kontaktlinsen, Brillen und sogar Sonnenbrillen mit Sehstärke. Dafür gibt es bis zu 300,00 EUR alle zwei Jahre und das Tolle daran ist, unabhängig von einer Dioptrin-Veränderung.

Rutterschmidt : Frage an Frau Dr. Bischoff: Was halten Sie von Linsen, die man tage- oder sogar wochenlang im Auge belassen kann? Ich kann mir das gar nicht vorstellen!

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Es gibt Kontaktlinsen, die haben eine so hohe Sauerstoffdurchlässigkeit, dass der Hornhautstoffwechsel darunter überhaupt nicht beeinträchtigt wird, d. h. die Hornhaut kann unter den Kontaktlinsen atmen. Dieses sind die modernen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen. Es sind Linsen auf dem Markt, die man bis zu einem Monat dauertragen kann. Wichtig ist dabei, dass der Augenarzt die Hornhaut gründlich überprüft, das macht er mit dem Biomikroskop, das ist die Spaltlampe und die inneren Hornhautschichten werden mit einem Spezialmikroskop, dem so genannten Endothel-Mikroskop, untersucht. Die Hornhaut muss klar bleiben, sie darf nicht aufquellen und die innere Deckschicht der Hornhaut zum Augeninneren, die Endothel-Schicht, muss unverändert bleiben. Dann ist der Träger für das so genannte verlängerte Tragen geeignet.

Riecke : Ich finde es immer schwieriger eine nette Augenarztpraxis zu finden. Gerade bei den Augenärzten ist derartiger Mangel, oder zu viele Patienten(??). auf jeden Fall werde ich immer kurz angebunden und zu forsch angesprochen schon vorn am Tresen. Das geht dann weiter im Wartezimmer und auch bei der Ärztin. Ich bin es total leid so behandelt zu werden. Deshalb kam mir der Gedanke, in das bei uns nahe Bundeswehrkrankenhaus in Ulm zu gehen. Stimmt es, dass man das seit letztem Jahr darf? Rechnen die dann auch zusätzliche Leistungen ab, wenn ich eine Extraversicherung für die Augen habe?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die Krankenhäuser sind für die ambulante Behandlung nicht zugelassen. Ein Grund ist sicherlich der, dass die Behandlung beim niedergelassenen Augenarzt für die Krankenkassen sehr viel billiger ist als die Behandlung in den Kliniken. Ein anderer Grund ist der, dass die vielen Menschen, die Augenprobleme haben, eine Klinik mit ihrem operativen Leistungsspektrum völlig blockieren würden. D. h. die Basisversorgung muss weiterhin bei den niedergelassenen Augenärzten erfolgen. Die Unruhe in der Ärzteschaft, die sich auch zur Zeit in den Medien widerspiegelt rührt daher, dass die Bezahlung so schlecht ist, dass dafür kaum die Untersuchungen gemacht werden können. Im Schnitt bekommt ein Augenarzt für die Behandlung eines Patienten für drei Monate, unabhängig davon, wie oft der Patient in die Praxis kommt, einen Euro-Betrag von um die 20,00 EUR. Deswegen wird im Moment eine Art Streik durchgeführt. Das ist Dienst nach Vorschrift.

MODERATOR: Die beiden Expertinnen machen eine kurze Pause. Wir setzen die Beantwortung Ihrer Fragen in wenigen Minuten fort.

Mähl : Ist es gut, ein oder zwei Tage pro Woche die Augen zu entlasten und Brille zu tragen?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Ich gehe einmal davon aus, dass Sie fünf Tage in der Woche Kontaktlinsen tragen und zwei Tage dann die Brille. Bei Gebrauch von hochmodernen hochgasdurchlässigen Kontaktlinsen ist dieses nicht unbedingt notwendig. Diese Linsen haben eine hervorragende Kurz- und Langzeitverträglichkeit. Mancher hat aber ein gutes Gefühl, wenn er ab und zu nichts im Auge hat und fühlt sich dann freier und frischer. Auch dagegen ist nichts einzuwenden. Das man ganz nach dem eigenen Empfinden dosieren.

ASchlüter : Ist die neue Versicherung flexibel, so dass man Bausteine für Leistungen einfügen oder ausklammern kann?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die meisten Zusatzversicherungen haben feste Leistungsbestandteile, wie z. B. Vorsorgeuntersuchungen, Zuschüsse zu Sehhilfen oder ähnliches. Während der Vertragslaufzeit Leistungen ein- bzw. auszuschließen ist nicht marktüblich. Allerdings kann man die Leistungen während der Vertragslaufzeit aufstocken.

Wagner.B : Frage an die Ärztin und die Versicherungsfrau. Entspricht es den Regularien, oder kann meine 82jährige Mutter noch eine Zusatzversicherung für die Augen abschließen. Macht das medizinisch Sinn?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Antwort der Ärztin: Schauen wir uns das Risikoprofil Ihrer Mutter an, dann ist durchaus noch mit Augenerkrankungen zu rechnen. Denn wir wissen z. B., dass die Makula Degeneration bei über 80-jährigen Menschen in einem hohen Prozentsatz auftritt. Immerhin sind fast zwei Drittel der älteren Menschen zwischen 60 und 100 Jahren stark sehbehindert bzw. sogar blind. Wenn eine Zusatzversicherung möglich ist und die Versicherungsgesellschaft die Mutter annimmt, sollte man das auf jeden Fall machen. Antwort der "Versicherungsfrau": KarstadtQuelle-Versicherungen ist bekannt als der Versicherer der zweiten Lebenshälfte. Insofern liegt Ihre Mutter genau in unserer Zielgruppe. D. h. es gibt keine Mindest- und Höchsteintrittsalter.

Büscher : Es gibt zwei unterschiedliche Arten die Kurzsichtigkeit durch ein technisches Verfahren zu verbessern. Das eine heißt Lasik, das andere Lasek. Also finde ich es sehr ungeschickt zwei Begriffe zu wählen, die so dicht beieinander liegen. Es würde mir sehr helfen wenn Dr. Bischoff den Unterschied erklären könnte. Werden beide Techniken von einer Augenzusatzversicherung bezuschusst?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Bei dem einen wird geschnitten und bei dem anderen wird das Epitel entfernt und dann das Gewebe verdampft. Die Lasek-Operation wird nicht mehr oft durchgeführt, sie ist fast ganz zurückgedrängt gegen die Lasik-Operation. Und hier ist die moderne Variante der Schnitt mit einem Speziallaser, mit dem Femto-Sekunden-Laser. Die Varianten unterscheiden sich im Preis und im Ergebnis. Die KarstadtQuelle-Versicherung wird unabhängig der Behandlungsmethode einen Zuschuss für diese Operation zur Verfügung stellen.

Birte : Ich bin überzeugte Kontaktlinsenträgerin und sehr sorgfältig mit der Pflege. Bisher hatte ich noch nie eine Infektion. Aber einer Freundin ist das neulich passiert. Jetzt muss sie erst mal länger eine Brille tragen und dazu eine neue Brille anschaffen. Zahlt eine Zusatzversicherung dann auch dazu, obwohl die alte Brille erst 1,5 Jahre alt war? Worin besteht das größte Infektionsrisiko beim Gebrauch von Kontaktlinsen?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Das größte Risiko beim Tragen von Kontaktlinsen sind in der Regel Hygiene-Fehler und manchmal ist der Träger ganz unbedacht, wenn die Kontaktlinsen im Badezimmer aufgehoben werden, passiert es leicht, das z. B. die Linse einmal herunterfällt. Wenn sie dann nicht sofort wieder einem kompletten Desinfektionszyklus unterworfen wird, können Keime aus dem Waschbecken in das Auge gelangen. Wenn das Auge kleine Mikroverletzungen hat, dringen diese Keime z. B. in die Bindehaut oder Hornhaut ein und machen dann Komplikationen. Sobald die Infektion dann aber ausgeheilt ist, dürfen die Linsen wieder getragen werden. Die KarstadtQuelle-Versicherung zahlt einen Zuschuss für die Brille bis zu 300 EUR alle zwei Jahre, egal ob aus medizinischen oder kosmetischen Gründen.

Vatandas : Ich bin dabei rundherum meine persönliche medizinische Versorgung unter die Lupe zu nehmen. Basis ist eine gesetzliche Versicherung als Mitglied der DAK. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Sinn macht zusätzliche Gebiete zu versichern, aber ich will mich nicht überversichern. Wie sinnvoll ist eine Augenversicherung? Was ist mit einer Zusatzvers. überhaupt für den ambulanten Bereich, Krankenhaus für Privatbehandlung habe ich, was ist sonst noch wichtig?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Antwort der Ärztin: Die DAK übernimmt die Basisversorgung. Es ist absolut sinnvoll, moderne Vorsorgeuntersuchungen zusätzlich zu versichern. Das ist keine Überversicherung. Eine private Zusatzversicherung für ambulante Operationen ist ebenso sinnvoll. Eine private Zusatzversicherung für Krankenhausbehandlung muss sehr genau auf Notwendigkeit überprüft werden. Der Grund liegt darin, dass ein Großteil der Operationen heute nicht mehr stationär durchgeführt wird. Das meiste sind inzwischen ambulante Operationen. Antwort der "Versicherungsfrau": Erst einmal gratuliere ich Ihnen, dass Sie sich zu diesem Thema überhaupt Gedanken machen. Jeder persönlich muss sich hier Gedanken machen, welche medizinische Zusatzversorgung für ihn im Fokus steht. Eine Zusatzaugenversicherung ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn Sie z. B. schon Brillenträger sind, da ja der Zuschuss der Kasse nicht mehr vorhanden ist. Welche Absicherung für Sie für den ambulanten Bereich wichtig ist, ist eine persönliche Entscheidung. Liegt hier z. B. mehr der Fokus auf Heilpraktikerleistungen oder auf ambulante Operationen, muss man sich genau auf dem Markt umschauen und die Tarife miteinander vergleichen. Von der KarstadtQuelle-Versicherung werden z. B. auch im Ausland durchgeführte Augenbehandlungen bezuschusst.

Wasnivs : Ich lebe in der Uckermark und für unsere Region hat die AOK immer mehr feste Vertragsärzte mit der sie spezielle Leistungen vereinbart hat offenbar zu einem besonders günstigen Preis. Jetzt komme ich aber selbst aus der Gesundheits-Branche und sehe, dass der hiesige Augenarzt eine ziemliche Pfeiffe ist zu dem ich nicht gehen will. Kann ich über eine Zusatzversicherung diese Situation umgehen, oder muss meine AOK trotz der Extraversicherung für Augen zu den Untersuchungen etwas zubezahlen und das würde sie nicht tun, wenn ich nicht zu dem Vertragsarzt gehen würde?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Trotz der Beschränkung der AOK in bestimmten Regionen kann der Versicherte sich seinen Vertragsarzt wählen. Allerdings dann nur aus der Reihe der Vertragsärzte, mit der die AOK einen Behandlungsvertrag hat. Das ist aber in der Regel nie nur eine Praxis, sondern in der Region gibt es verschiedenen. Man kann sich auch bei seiner AOK-Bezirksstelle erkundigen, zu welchen Ärzten man gehen kann. Eine Zusatzversicherung würde diese Situation leider nicht entschärfen.

Gauger : Meine Sehschärfe wurde im rechten Auge erfolgreich durch eine Laserabtragung korrigiert und ich bin sehr zufrieden damit. Die Kosten trug die DKV. Jetzt gibt es Stress, wegen des Linken Auges. Soll ich das durchfechten, oder lieber Zeit und Kraft sparen und eine Zusatzversicherung abschließen?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die Frage, ob man sich mit der Versicherung streitet, hängt sicherlich auch davon, wie das individuelle Streitpotential ist. Empfehlenswert ist es in der Regel nicht, denn die Versicherungen haben einen leistungsfähigen Verwaltungsapparat und die Gegenargumentation des Patienten kostet Zeit, Kraft und ist oft nicht von Erfolg gekrönt. Insofern würde man rein pragmatisch schon eher eine Zusatzversicherung empfehlen.

Heino_Hoff : Beruf Bademeister und kurzsichtig. Eine Laseroperation wäre von Vorteil, kann mich aber nicht entschließen.-4re, -4,5 li. Rechts mit Hornhauverkrümmung.42 Jahre. Könnte die Ärztin was dazu sagen. Wie lange ist bei der Versicherung Wartezeit?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Antwort der Ärztin: Bei den gegebenen Dioptrin-Werten ist eine Laser-Operation machbar. Etwas schwieriger könnte es sein mit einer größeren Hornhautverkrümmung. Das Ergebnis kann Ihnen aber der Operateur vorher sagen. Auch als Bademeister ist eine Tätigkeit ohne Brille besser als mit. Antwort der "Versicherungsfrau": Es gibt keine Wartezeiten, sofort Anspruch auf Leistungen.

Hindel : Wo Vorteile nämlich die Korrektur der Sehrschärfe sind, müssen auch Nachteile sein. Die werden aber sehr viel weniger besprochen. Was sind Gefahren oder Nachteile einer Korrektur durch eine Laserbehandlung? Wie viel Dioptrien können maximal korrigiert werden?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Wir haben vorher schon gesagt, dass nach der Laser-Operation in 5 % der Fälle die gewünschte Sehschärfe nicht erreicht wird. Dann muss man zusätzlich weiterhin eine Brille tragen. Die weitere Komplikation ist die Infektionsrate, hier liegen die Statistiken sehr gering insgesamt bei unter 0,5 %. Ein weiteres Risiko ist das schlechte Wiederanwachsen des abgeschnittenen Hornhaut-Flaps, wenn das Epitel unter den Flap wächst, kommt es zu Trübungen und in einigen Fällen bleibt die Hornhaut mit kleinen glitzernden Punkten nachhaltig getrübt, man nennt das Haze. Die Komplikationsrate, die heute veröffentlicht wird, liegt zwischen 0,5 und in einigen Publikationen bei 2 %. Die Komplikationsrate ist aber abhängig von der Durchführung der Operation, vom Laser, von der gründlichen Voruntersuchung und der Beratung. Risikopatienten sollten von vornherein ausgeschlossen werden. Ein Risiko sind z. B. Erkrankungen aus dem rheumatischen Erkrankungskreis. Bei Immunschwächen oder Neigung zu Infektionen, wie z. B. beim Diabetiker, sollten diese Eingriffe ebenfalls nicht durchgeführt werden. Mit der Lasik-Methode operieren verantwortungsvolle Operateure bis ca. -8,0 Dioptrin.

Dragonas : Gibt es Altersbegrenzung für den Abschluss eine Zusatzversicherung für die Augen?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Bei KarstadtQuelle-Versicherungen gibt es keine Altersbegrenzung. Jedes Alter ist willkommen von 0 bis 100+

M_Ulrich : Hab schon mal darüber nachgedacht meine Augen lasern zu lassen, damit ich keine Brille mehr brauche. Wie lange ist die Wartezeit, nachdem man die Vers. Abschlossen hat? Wie lange dauert es, bis das Auge verheilt und ich wieder gut sehen kann?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die individuelle Wundheilung nach der Laser-Operation ist variabel. Bei einigen Patienten reicht es, wenn sich die Hornhautdeckschicht, das Epitel, wieder geschlossen hat. Das ist nach einigen Tagen der Fall. Dann kann man wieder arbeiten. Eine medikamentöse Therapie mit Augentropfen muss über einige Tage durchgeführt werden. Es gibt aber durchaus auch Fälle, da bildet sich nach der Operation ein kleiner Nebel, der oben beschrieben Haze, und dann kann es manchmal bis zu drei Monate dauern, bis das Auge sich wieder vollständig aufgeklart hat. Hier wäre dann die Einschränkung bei der Arbeit entsprechend länger. Bei der KarstadtQuelle-Versicherung gibt es keine Wartezeit, Sie haben sofort Anspruch auf Leistungen.

Toni_Reuter : Meine Frage geht an die Augenärztin. Meine Tochter hat seit sie Baby ist eine Brille. Uns hat das zurerst erschreckt, weil wir gar nicht wussten, dass das möglich ist. Aber jetzt machen wir uns Gedanken, weil die starke Kurzsichtigkeit vorangeht. Was kann da noch alles auf uns zukommen, bezahlt die TK das dann, oder sollen wir uns nach einer Zusatzversicherung umsehen, gibt es die überhaupt für Kinder? Sie ist jetzt 12,5 Jahre alt.

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die Art und die Ausprägung einer Kurzsichtigkeit ist vererbt. Man rechnet damit, dass das Auge bis zu einem Lebensalter von Anfang bis Mitte 20 Jahre sich noch weiter verändern kann. Unabhängig davon gibt es drei Stufen von Kurzsichtigkeit, das eine ist die geringe Kurzsichtigkeit bis ca. 3,0 Dioptrin, das zweite ist die mittlere Kurzsichtigkeit bis ca. 7,0 / 8,0 Dioptrin und ab dann beginnt die hohe Myopie / Kurzsichtigkeit. Wenn das Baby schon eine Anlage zur Kurzsichtigkeit hat, muss auf jeden Fall kontinuierlich eine Brille getragen werden. Wichtig ist, dass die Sehschärfe voll bleibt, unabhängig von der Höhe der Korrektur. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen bei Kindern immer dann eine neue Brille, wenn sich die Stärke ändert oder die Brille defekt oder verloren ist. Ab dem 18. Lebensjahr sollte dann eine Zusatzversicherung greifen. Denn eine Kurzsichtigkeit verbessert sich nicht mit dem Lebensalter. In der Regel schreitet sie langsam fort. Das ist aber insofern heute nicht mehr bedrohlich, weil der Augenarzt die Komplikationen, die durch die Kurzsichtigkeit entstehen, rechtzeitig erkennen und behandeln kann. Kurzsichtige neigen zur Lochbildung in der Netzhaut, wenn diese gelasert werden, ist der Schaden behoben. Regelmäßige Kontrollen beim Augenarzt sind deshalb medizinisch notwendig.

Ritters : Manchmal bemerke ich abends beim Entfernen der weichen Linsen, dass sich diese am Auge festgesogen hat. Es macht dann richtig plopp, wenn ich sie abnehme. Das ist aber selten. Ist das ungesund?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Kontaktlinsen sollen ganz sanft auf dem Auge gleiten. Wenn sie sich abends festsetzen, dann sind sie zu trocken. Abhilfe schafft das Nachtropfen von Benetzungsflüssigkeit oder die Auswahl eines anderen Kontaktlinsenmaterials. Es gibt spezielle Linsen für trockene Augen, die wasserbindend sind und gut vertragen werden, auch nach 10 bis 12 Stunden Tragezeit.

Susanne : Habe eine Mangeldurchblutung der Netzhaut. Die Diagnose besteht bereits. Kann man evtl. durch neuere Medikamente erreichen, dass die wieder richtig durchblutet wird. Mein Augenarzt sagt, dass ist schwierig. Ich kann das nicht glauben. Gibt es keine Hoffnung?

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Was man üblicherweise unter Mangeldurchblutung der Netzhaut versteht, ist die alterskorrelierte Makula Degeneration. Man kann mit konservativen Maßnahmen eine Verlangsamung des Fortschreitens der Erkrankung verhindern. Das ist zum einen die gesunde Lebensführung, Bewegung, Optimierung der Kreislaufsituation, nicht rauchen und gesunde Ernährung. Bei der gesunden Ernährung sprechen wir besonders von den so genannten Nahrungsergänzungsmitteln, das ist eine Kombination von Stoffen, wie Elektrolyten, Vitaminen, Spurenelementen und Farbstoffen, die in der Netzhautmitte abgelagert werden. Eine wichtige Schutzfunktion für die Netzhautmitte hat das Lutein und das Xeaxanthin. Eine große Studie, die den Erfolg einer derartigen Nahrungsergänzungstherapie bewiesen hat, ist die ARED-Studie. Wenn jemand sich mit viel grünem Gemüse ernährt, mit Spinat, Paprika, Rosenkohl, Petersilie oder Blattsalaten, dann lagert er diese Stoffe auch in sein Auge ein. Diese Farbstoffe sind wichtig, um die schädlichen Wirkungen des Sonnenlichtes zu neutralisieren.

Welter : Frage an Frau Dr. Bischoff. Sehr schön, wenn ich durch eine Zusatzversicherung besser ambulant versichert bin, aber finde ich dadurch auch Zugang zu einem neuen Augenarzt (Kreis Itzehoe)? Die Fachärzte sind ja derart überlaufen, dass bei uns in der Umgebung Aufnahmestopp besteht.

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Jetzt sprechen wir wieder über den Mangel an Ärzten. Vielleicht würde es helfen, etwas außerhalb von Itzehoe, im Hamburger Raum, einen Augenarzt aufzusuchen. Nach meinem Erkenntnisstand sind die Ärzte dort nicht so voll.

Reinert : Ich (48)bin kurzsichtig und habe Probleme mit Brillen. Es fängt an, dass ich auch im Nachbereich eine Korrektur brauche, aber ich komme mit Gleitsicht nicht zurecht. Kommt für mich eine Laserkorrektur in frage? Da es nicht wirklich eilt, könnte ich problemlos die Karenzzeit einer neuen Versicherung abwarten. Danke für eine Antwort.

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Mit der Laser-Operation wird die Ferne korrigiert. Es gibt einige Ansätze über eine gestufte Korrektur der Hornhaut, auch einen so genannten Nahzusatz zu modellieren. Die Ergebnisse sind aber bisher nicht sehr erfolgreich, also muss man sich auf die Fernkorrektur beschränken. Das bedeutet, man müsste nach einer Laserkorrektur genauso eine Brille tragen wie vorher. Ob dann die Operation mit ihren Kosten noch sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Bei den Gleitsichtbrillen gibt es ganz erhebliche Unterschiede in der Optik. Es gibt Gleitsichtbrillen, die ein großes breites Fernteil haben, eine ganz kleine Übergangszone und ein großes breites Nahteil. Dadurch ist die Optik so ähnlich wie die klassische alte Biphocal-Brille. Diese Gleitsichtbrillen sind auch besser verträglich, weil sie weniger Randverzerrung haben. Allerdings sind diese Gläser auch ziemlich teuer. Wenn es Probleme mit der Gleitsichtbrille gibt, dann sollte man in aller Ruhe bei seinem Optiker die verschiedenen Arten der Brillengläser bei den verschiedenen Firmen ausprobieren. Nach meiner Erfahrung ist mit Sicherheit ein passendes Glas verfügbar. Tipp der "Versicherungsfrau": Sorgen Sie hier rechtzeitig vor, denn in den ersten zwei Versicherungsjahren stehen nur eingeschränkte Leistungen zur Verfügung. Ab dem dritten Jahr genießen Sie dann den vollen Versicherungsschutz.

anonym : Gilt lasern gegen Kurzsichtigkeit als rundum gesichert und anerkannt, oder gibt es da Bereiche, die aus einer Zusatzversicherung herausfallen, weil off-lable und dann stehe ich wieder da mit allen Kosten? Bitte auch medizinisch beantworten durch die Augenärztin. Danke.

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Die Excimer Laserbehandlung ist vom Berufsverband der Augenärzte und von der Deutschen Ophtamologen Gesellschaft medizinisch anerkannt. Off-Lable gibt es in diesem Zusammehang nicht. Allerdings bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen diese Behandlung trotzdem nicht, weil alternativ die preiswerteren Sehkorrekturen, wie Brille und Kontaktlinsen, den gleichen Effekt haben. Die Zusatzversicherung beschreibt exakt den Leistungsumfang und wie wir gehört haben, zahlt die KarstadtQuelle-Versicherung EUR 1.000,00 als Zuschuss. Dieser Zuschuss ist unabhängig von der Art der durchgeführten Laserbehandlung und ist auch nicht gebunden an irgendwelche medizinischen oder nichtmedizinischen Anerkennungen. Sofern das Ziel die Sehschärfenkorrektur darstellt.

DR. G. BISCHOFF / S. BESOLD: Wir bedanken uns ganz herzlichen für die vielen interessanten Fragen in dieser Sprechstunde und wünschen Ihnen allen einen angenehmen Abend!



Ende der Sprechstunde.