Cholesterin – Eigene Werte kennen und regelmäßig überprüfen!

Prof. Dr. med. Gerald Klose 
Praxis für Endokrinologie Dres. I. van de Loo & K.W. Spieker
Ehem. Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Klinikum Links der Weser, 
Gesundheit Nord Bremen
Innere Medizin, Gastroenterologie, Präventivmedizin
Alfred-Faust-Str.11
28277 Bremen
 
Tel.: 0421 6969 300
Fax: 0421 6969 3099
 
www.beckenbauer-maierhof.de/aerzte 
 
 
Schwerpunkte 
 
•Diagnostik und Therapie von Stoffwechselrisiken für 
•Herz- und Kreislauferkrankungen
•Diagnostik und Therapie von Fettstoffwechselstörungen
•genetische Beratung
 
Lipid-Apherese (Klinikum Links der Weser)
 
Lipidsprechstunde
Tel.: 0421 6969 300

PROTOKOLL

Cholesterin – Eigene Werte kennen und regelmäßig überprüfen!

Klaus Rheine: Gibt es eine eigene Klassifizierung für Cholesterinwerte entsprechend dem Lebensalter?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Rosa-Aicher: Wenn Cholesterin für viele Menschen ein Problem ist, warum kontrolliert man es nicht vorbeugend durch Tabletten o.ä. wie eine Art Impfung?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Mimi_Kleist: Ab wann steigt das Risiko für Herzkreislauferkrankungen bei erhöhtem Cholesterin, wenn da eine Vererbung in der Familie ist? Ist dann eine medikamentöse Behandlung sinnvoll?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Ahrenlohe: Bei mir (männlich 165/50) hat sich der LDL-Wert schleichend verändert. War aber immer noch im Normbereich. Jetzt plötzlich nicht mehr. Sonst bin ich gesund. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert. Da liest man, dass es reicht die Ernährung anzupassen und andere sagen, lieber gleich richtig rangehen mit Medikamenten. Was ist denn richtig?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

MalteKrüss: Was macht Cholesterin, warum ist es unverzichtbar?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Schottmüller: Wie schnell wirken cholesterinsenkende Medikamente?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Büsum: Wir sind eine ganz normale Familie, die eigentlich gesund lebt, bisschen mehr Bewegung wäre gut. Mit dem Cholesterin bekommen wir das leider nicht hin, so, wie es unser Hausarzt gern hätte. Er sagt abnehmen. Was hat das mit dem Cholesterin zu tun und reicht das wirklich?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Einheit: Wie kann es sein, dass ein Teil vom Cholesterin aktiv und schnell ist und ein anderer Teil langsam und gefährlich? Was spielt sich da ab im Körper?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Heinrich_Brandt: Mein Gesamtcholesterin ist 248 – nicht gut, weiß ich. Warum gibt es gutes und schlechtes Cholesterin? Eigentlich funktioniert die Natur doch so, dass sie schlechte Einflüsse selbst vernichtet.

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

karlschauer: Mein Vater hatte mit 33 Jahren seinen ersten Herzinfarkt. Erst beim zweiten HI mit 39 hat man in auf den Kopf gestellt. Am Ende stand fest, dass das genetisch bedingt war durch jahrzehntelang überhöhtes Cholesterin. Er hat noch bis 48/3. und tödlicher Infarkt gelebt. Ich bin in besonderer Kontrolle seit meinem 20. Lebensjahr. Was sind die neuesten Erkenntnisse für mich? Ich bin jetzt 36.

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Beginner: Wo setzen Cholesterinsenker an? Machen die das langsame Cholest. schneller? Oder reduzieren Medikamente die Produktion von überschüssigen Fettstoffen? Mir erscheint das Erste wäre ein geringerer Eingriff ins System, als die letztere Möglichkeit.

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Nick_Rappe: Bei einem Gesamt-Cholesterin von 240mg/dl, ab wann sind Senker gegen zu hohes Cholesterin angesagt? Bin da eher zurückhaltend, sehe das hier aber als Möglichkeit einer zweiten Meinung an. Hausarzt ist dafür.

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Moderator: Das Team macht 3 Minuten Pause

Martin Späth: Unser 16jähriger Sohn soll Cholesterinsenker bekommen. Das schockiert uns gerade sehr. Wie lange muss er die nehmen?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

SteffMeyer: Wenn man genetisch vorbelastet ist, gibt es da unterschiedliche Schweregrade, wie sich Cholesterin aufbaut und immer höher wird?? Oder ist jeder, der das geerbt hat gleich schwer betroffen?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Janne_Johannsen: Mich interessieren familiäre Erkrankungen, weil wir das auch in unserer Familie haben. Wir sind ein sogen. Krebsfamilie von meiner Seite und es besteht eine Disposition für zu hohes Cholesterin verbunden mit Herz- Kreislauferkrankungen von der Seite meines Mannes. Gibt es eine Wechselwirkung, schiebt sich das einseitig/doppelseitig an? Seit ich das weiß, komme ich nicht mehr zur Ruhe.

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Luzie: Fettstoffwechselstörung klingt für mich ziemlich dramatisch. So hat unser langjähriger Hausarzt das genannt. Wir gehen regelmäßig zu Labor-Kontrollen zu ihm. Bisher war alles ok. Wo kommt dann plötzlich so eine Krankheit bei mir her? Mein Mann ist 62 und ich bin 58 Jahre. Unser Leben hat sich nicht großartig geändert.

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Hansjürgen: Wie lange kann ich es mit einer Lifestyle-Änderung versuchen, bevor ich die Reduzierung von meinem Cholesterin 165/70 doch mit Chol.-Senkern angehen muss?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Lukas Vogel: Muss man Cholesterinsenker ein Leben lang nehmen, oder anders gefragt, was kann, was muss man tun, um nach einer gewissen Zeit wieder ohne auszukommen?

Prof. Dr. med. Gerald Klose:

Prof. Dr. med. Gerald Klose:



Mit freundlicher Unterstützung von AMGEN GmbH, München



Ende der Sprechstunde.