Herz aus dem Takt – Diagnostik und Therapie bei Vorhofflimmern

Dr. med. Bernd Hammer M.A.
Arzt für Innere Medizin - Kardiologie, Notfallmedizin, Intensivmedizin, Naturheilverfahren, Ärztliches Qualitätsmanagement, Hypertensiologe DHL, Lipidologe DGFF, Zusatzqualifikation Sportkardiologie-Stufe 1, Zusatzqualifikation Herzinsuffizienz (DGK)
Ärzte Bechhofen
 
Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin, Kardiologie und Allgemeinmedizin
Zertifizierte HFU-Schwerpunktpraxis
Dr. B. Hammer / A. Schilling 
Wilhelmstr. 25 a
D-66894 Bechhofen
 
Tel.: +49-6372-803030
Fax.: +49-6372-8030311
e-mail: hammer@aerzte-bechhofen.de
Internet: www.aerzte-bechhofen.de

 

PROTOKOLL

Herz aus dem Takt – Diagnostik und Therapie bei Vorhofflimmern

Ramcke: Ich bin 53, männlich und mein Herz „flackert“ manchmal. Dass Vorhofflimmern auch lebensbedrohlich sein kann, weiß ich. Ab wann wird es gefährlich?

Dr. med. Bernd Hammer:

Klettermax: Ich bin Sportler und 43 Jahre alt. Keine Ahnung, wieso mein Herz nicht immer "rund" schlägt. Das habe ich seit ca. 3 Monaten. Bisher habe ich es abgelehnt darüber nachzudenken. Nutze jetzt aber die Möglichkeit für eine Frage. Baut sich eine Behandlung auf? Ich meine fängt es erst einmal mit Tabletten an und später OP o.ä.?

Dr. med. Bernd Hammer:

Dams: Nach Vorhofflimmern Verödung vor 3 Monaten und 3maligem Elektroschock sowie einen Schrittmacher ist das Flimmern nicht beendet. Lunge beinhaltete etwas Wasser was mir Stationär mit Infusionen entzogen wurde ...dadurch Luft besser. Bin kaum Belastbar da nach Kurzer Zeit Schlapp....muss ich so damit weiter Leben?

Dr. med. Bernd Hammer:

Marie_Preusse: Mein Hausarzt sagt, es sei gelegentliches Vorhofflimmern. Finde das aber total beängstigend, wenn mein Herz so schnell wird. Ist bekannt, was das auslöst?

Dr. med. Bernd Hammer:

Peter: Wie erkenne ich die Rhythmusstörung im Alltag?

Dr. med. Bernd Hammer:

Val Papenburg: Stimmt es, dass Vorhofflimmern durch fehlgeleitete neuroelektrische Impulse verursacht wird? Ist das nur körperlich, oder auch psychisch bedingt? Wie kann man das behandeln?

Dr. med. Bernd Hammer:

Anna: Wodurch können Herzrythmusstörungen ausgelöst werden? Bei mir ist es seit meiner 3. Corona Impfung aufgetreten insbesondere abends, wenn ich mich schlafen lege. Kann es damit zusammenhängen und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?

Dr. med. Bernd Hammer:

Pimpka: Ist Vorhofflimmern das Warnsignal für einen bevorstehenden Herzinfarkt?

Dr. med. Bernd Hammer:

Cora-Schubert: Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert? Durch eine Herzkatheter-Untersuchung?

Dr. med. Bernd Hammer:

Nils: Es gibt unterschiedliche Medikamente bei Vorhofflimmern. Welche Medikamente sind besonders wichtig?

Dr. med. Bernd Hammer:

Carina: Ich habe keine Schilddrüse mehr und substituiere. Jetzt soll ich Medikamente gegen Vorhofflimmern bekommen. Mein Endokrinologe beruhigt mich, dass keine Wechselwirkungen auftreten werden, aber ist das wirklich sicher ausgetestet?

Dr. med. Bernd Hammer:

LeoSchulz: Meine Schwester ist erst 46 Jahre und hatte als Folge einer verschleppten Grippe eine Herzmuskelentzündung. Kann daraus Vorhofflimmern entstehen, oder durch Vorhofflimmern eine Herzmuskelentzündung?

Dr. med. Bernd Hammer:

Hendrik_Müller: Meine Frau (63J) hat wiederholt, wie unser Internist sagt – Vorhofflimmern. Aber so richtig Zeit hatte er nicht, um uns das zu erklären. Wie müssen wir uns das vorstellen? Zittert da das Herz kann und deshalb nicht mehr pumpen?

Dr. med. Bernd Hammer:

HennyHansen: Alles was mit dem Herzen zu tun hat, hat für mich eine besondere Dimension. Deshalb die Frage, ob Vorhofflimmern auf eine grundsätzliche Herzerkrankung hindeutet?

Dr. med. Bernd Hammer:

Gast 70: Welche Risiken und welche Heilungschancen bestehen bei einer Ablation (Vereisung) im linken Vorhof?

Dr. med. Bernd Hammer:

Maren-Sost: Manchmal spüre ich so ein Herzstolpern in der Brust, wie leichte Schläge. Arzt sagt, das seien Arrhythmien. Ist das ein Vorläufer von Vorhofflimmern? Gibt es Medikamente dagegen. Ab wann muss man damit beginnen?

Dr. med. Bernd Hammer:

Katja: Ich muss wegen unterschiedlichen Erkrankungen mehrere Medikamente ein. Was muss ich da beachten? Kann ich alle Medikamente zusammen nehmen oder muss ich eine Pause zw. den Einnahmen machen?

Dr. med. Bernd Hammer:

Nikolai: Der Hausarzt meiner Mutter sagt, Vorhofflimmern ist ein Vorbote von Schlaganfall. Das hat uns allen Angst gemacht. Wo ist da die Verbindung?

Dr. med. Bernd Hammer:

Kar: Brauche ich bei einer angeborenen Gerinnungsstörung trotzdem Blutverdünner bei Vorhofflimmern?

Dr. med. Bernd Hammer:

J_Lehmann: Bin Hobbybastler und kann das auch eigentlich gut. Aber neulich habe ich mir beim Verlegen einer neuen Steckdose einen ordentlichen Stromschlag eingefangen. Seither habe ich das Gefühl, dass mein Herz gelegentlich stolpert. Kann das sein, kann dadurch Vorhofflimmern ausgelöst werden?

Dr. med. Bernd Hammer:

Özge: Es gibt verschiedene Begriffe, die immer in Zusammenhang mit dem Herzschlag verwendet werden. Deshalb die Frage: Was ist der Unterscheid zwischen Vorhofflimmern und Kammerflimmern?

Dr. med. Bernd Hammer:

Charly: In welchem Bereich sollte sich der Puls beim Gehen, Wandern, Laufen usw.bewegen?

Dr. med. Bernd Hammer:

Holleschneider: Nach Blutdrucksenker jetzt Gerinnungshemmer gegen Vorhofflimmern. Ich werde zur Apotheke auf zwei Beinen. Muss ich das jetzt alles bis ans Ende meines Lebens nehmen???

Dr. med. Bernd Hammer:

Justus Kreibe: Bekommt man Vorhofflimmern durch zu hohen Blutdruck? Mein erster Wert liegt neuerdings gering zu hoch (Alter 49, 135-145) Der zweite Wert ist um 80 herum. Zeit für Blutdrucksenker? Möchte unbedingt eine dauerhafte Herzerkrankung vermeiden.

Dr. med. Bernd Hammer:

Eifeltiger: 27-jährigr Amateurfußballer, klappt im Spiel zusammen ("schwarz vor Augen"). Vorsorglich ins Krankenhaus - kein VHF. Ihr Rat?

Janne_Giesler: Ich (48) habe immer wieder „Vorhofflimmern“, was immer das genau ist. Hängt das mit den Wechseljahren zusammen?

Dr. med. Bernd Hammer:

Hannelore: Am besten geht es mir, wenn ich meinen Körper nicht spüre, hat meine Mutter gesagt. Wie fühlt sich Vorhofflimmern an. Wie eine Art Spastik im Herzen? Das habe ich manchmal! Ich bin 58 Jahre alt.

Dr. med. Bernd Hammer:

KlausKlose: Elektrische Schocks werden ja durchaus therapeutisch eingesetzt. Man sieht oft im Fernsehen, wie Patienten mit Elektroschocks wieder ins Leben geholt werden. Was ist da anders, dass so ein elektrischer Schock manchmal Leben rettet und ein anderes Mal Leben gefährdet? Möchte das verstehen.

Dr. med. Bernd Hammer:

Martin: Was mache ich, wenn ich mal eine Tablette vergessen habe?

Dr. med. Bernd Hammer:

Kalle_Späth: Bekommt man bei Vorhofflimmern einen Herzschrittmacher? Oder einen Defibrillator? Wo wird so ein Gerät in den Körper eingesetzt? Wo ist Platz im Brustkorb?

Dr. med. Bernd Hammer:

MFrerigmann: Bei meinem Vorhofflimmern wird Bluthochdruck als Ursache vermutet. Jetzt versuche ich nach der Ablation den Blutdruck in einem „guten“ Bereich zu halten. Wo würden sie diesen Bereich sehen und spielt hier nur der diastolische Wert eine Rolle oder auch der systolische. .

Dr. med. Bernd Hammer:

Heinz M. : Ich bin 82 Jahre alt, bin 1,84 m groß und wiege 80 Kilo. Ich bin Nichtraucher und trinke nur ab und zu ein Glas Rotwein. meine Ernährung ist zu über 90% vegetarisch. Außerdem treibe ich regelmäßig Sport. Vor zwei Wochen hat mein Hausarzt bei einem Ruhe- EKG Vorhofflimmern festgestellt., er hat mir sofort die die tägliche Einnahmen von zwei Tabletten Eliquis verordnet. Einen Termin beim Kardiologen habe ich erst in drei Monaten. Seit zwei Wochen messe ich jetzt täglich ca 10 mal das Vorhofflimmern mit einer Apple watch., In diesen zwei Wochen hat das Gerät nur einmal für ca 2 Stunden Vorhofflimmern angezeigt. Gibt es einen Weg für mich, das Vorhofflimmern auch ohne Medikamente oder einem möglichen medizinischen Eingriff zu beseitigen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Heinz M.

Dr. med. Bernd Hammer:

Sven-Buller: Weil es immer schwierig ist einen Termin beim Facharzt zu ergattern, habe ich für mich entschieden, mich so gut, wie möglich fortzubilden, um eine erste Einschätzung selbst vornehmen zu können. Gibt es für Laien erkennbare Warnzeichen, die auf eine bevorstehende Fehlfunktion des Herzens wie Vorhofflimmern hinweisen können?

Dr. med. Bernd Hammer:

Markus: Gibt es bzw. kann einen Zusammenhang zwischen Darmerkrankungen / schlechter Darmflora und Vorhofflimmern geben?

Dr. med. Bernd Hammer:

Peter: Welche Möglichkeiten/ Ansätze gibt es für unregelmässiges Vorhoffflimmern? (alle 6-8 Wochen) Kann unregelmässiges Flimmern dauerhaft wieder verschwinden?

Dr. med. Bernd Hammer:

Carlheinz: Bin 65 Jahre alt. Nachdem ich angefangen habe mich durch eigene Erfahrung inhaltlich mit Vorhofflimmern zu beschäftigen, ist mir klar geworden, dass es sehr unterschiedliche Therapien gibt. Wann ist eine medikamentöse Therapie angesagt und wie sieht die aus?

Dr. med. Bernd Hammer:

Tanix: Sehr geehrter Herr Dr. Hammer, meine Mutter, 68 Jahre alt leidet an paroxysmales VHF seit 2018. Bisher wurde sie 5x medikamentös konvertiert, da sowohl eine elektrische Kardioversion als auch eine Ablation als evtl. langfristige Behandlumg von ihr nicht gewünscht ist. Aktuell hat der behandelnde Arzt Metoprolol abgezetzt und Amiodaron 200mg (SD-Funktion i.O.) täglich in 5/2(zwei Tage frei) Rhythmus verschrieben. Als weitere Vorerkrankungen sind eine Arterielle Hypertonie und Z.n. Rektumkarzinome 2019. Meine Frage an Sie: Wie finden Sie die Medikation mit Amiodaron in der Situatione meiner Mutter? Haben Sie Besserungsvorschläge in der Therapie? Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Bernd Hammer:

Harry_Neubert: Bekomme ich bei Vorhofflimmern auch einen Herzschrittmacher? Finde den Gedanken faszinierend, dass man manche Herzschrittmacher mit einer Fernbedienung steuern kann. Nur wofür ist das gut? Um die Taktung an die Situation anzupassen wie besondere Belastung etc.? schon ein bisschen unheimlich.

Dr. med. Bernd Hammer:

Oskar2: Ist das erblich?

Dr. med. Bernd Hammer:

Michael: Mein Arzt hat mir Lixiana verordnet. Ich habe gelesen, dass es auch noch andere Medikamente zur Blutverdünnung gibt. Welches ist das Beste?

Dr. med. Bernd Hammer:

MF: Die letzte Ablation hat nur ein Jahr „gehalten“ bis erneut Vorhofflimmern aufgetreten ist. Gibt es noch alternative Behandlungsmethoden zur Ablation (außer dauerhafte Medikamente)?

Dr. med. Bernd Hammer:

anonym: Könnte der der Experte eine Zusammenfassung machen? danke.

Dr. med. Bernd Hammer:



Ende der Sprechstunde.